Strategische
Grundsätze

Denken und Handeln auf den Einsatz ausrichten

Wir fokussieren alle unsere Aktivitäten, Partnerschaften und Prozesse in Ausbildung und Militärverwaltung auf die Einsätze der Armee. Die Fähigkeiten und Leistungsprofile leiten wir konsequent aus den aktuellen und antizipierten Bedrohungen und Gefahren ab. Unser Kernauftrag ist die domänenübergreifende Verteidigung (Multidomain). Wir können jederzeit und in allen Lagen kämpfen, schützen und helfen.

Kommentieren
24
4

«Man verlangt viel von mir, und das ist gut so. Schliesslich bilde ich die Soldaten von morgen aus.»

Marcel

«Man verlangt viel von mir, und das ist gut so. Schliesslich bilde ich die Soldaten von morgen aus.»

Marcel

Die Miliz befähigen

Wir befähigen die Miliz durch geeignete Ausrüstung und Ausbildung. Zudem gewährleisten wir optimale Rahmenbedingungen für die Aufgabenerfüllung, partizipative Dialogplattformen und Wertschätzung. Wir unterstützen die Miliz mit Berufskadern als Enabler und mit einer effizienten Militärverwaltung. Die Auftragstaktik und die Selbstverantwortung setzen wir ins Zentrum. Dabei entwickeln wir die Leader mit Coachings und praktischen Führungserfahrungen weiter.

Kommentieren
27
3

«Es ist nicht einfach nur mein Job, man zählt auf mich.»

Anja

«Es ist nicht einfach nur mein Job, man zählt auf mich.»

Anja

Das Potenzial der Schweiz nutzen

Wir identifizieren Synergien im Land, nutzen die Werte, die Vielfalt der Bevölkerung, die Kultur und das Gelände der Schweiz. Zudem verstärken wir die Zusammenarbeit mit Behörden, Gesellschaft, Bildungslandschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Dabei sorgen wir für eine hohe Sichtbarkeit der Armee.

Kommentieren
6
0

«Wir sehen uns, schon bald.»

Raphael

«Wir sehen uns, schon bald.»

Raphael

Innovation und Digitalisierung fördern und integrieren

Wir steigern unsere Effektivität und Effizienz, indem wir mutig Innovation und Digitalisierung fördern. Wir integrieren diese wirksam in der Militärverwaltung und bei der Miliz. Mit der gezielten Schaffung von Innovationsräumen mit experimentellem Charakter befähigen wir einander, erfolgreich zu sein. So tragen wir zur interdisziplinären Innovations-, Lern- und Fehlerkultur bei.

Kommentieren
6
7

2  Kommentare
  • Dieser Punkt ist besonders interessant – ich würde gerne mehr an Innovationen arbeiten. Nur haben wir derzeit keine gute Ausgangslage dafür. Haben wir die belastbaren Basisprodukte? Nein, haben wir nicht! Haben wir die Ressourcen (brain, time & money) für “aufbauende” Innovationen (als etwas, was im daily ops eingesetzt werden kann)? Nein, haben wir nicht! Haben wir den politischen Rückhalt? Ich denke, eher nicht. Darf ich fragen, wie man die Voraussetzungen schaffen will?

    1. Sehr geehrter Herr Doldt

      Die Vision der Armeeführung ist nur der Anfang. Eine Vision gehört in Strategien gegossen und umgesetzt. Dafür hat die Armeeführung das Projektteam LE V/A beauftragt: Wir ermöglichen Innovation. Dafür werden nach und nach die notwendigen Ressourcen in Bezug auf brains & money bereit gestellt. Neben der Erstellung erster «Speerspitzen» der Digitalisierung, wie dem Web Shop der LBA sind wir daran, einen unabhängigen Innovation Hub aufzubauen, die notwendigen Mittel dafür unbürokratisch bereit zu stellen und unsere Methoden konsequent agil auszulegen. Dies wollen wir nicht einsam im Elfenbeinturm tun, sondern offen und transparent mit einer interessierten Community spiegeln und immer wieder öffentlich kommunizieren. Interessiert? Melden Sie sich einfach bei uns: marc.roth@vtg.admin.ch. Wir freuen uns auf Ihre Ideen, Ihr Feedback und Ihre Mitarbeit. So wird Innovationskultur auch in der Gruppe nach und nach wahr.